Hier finden Sie uns

Neutraler Bürgerblock Münsterhausen (NBB) e.V.
Joseph-Steiner-Str. 4
86505 Münsterhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 8281 5445+49 8281 5445

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Warum wählen?

 

  Viele gute Gründe …

 

Wahlen sind die einfachste Möglichkeit, sich als Bürger*in in einer Demokratie zu beteiligen.

Die Wahl aber ist die typischste und wichtigste Partizipationsmöglichkeit.

 

In einer Demokratie dürfen wir wählen. Das ist nicht selbstverständlich. Durch Wahlen wird die politische Macht regelmäßig neu verteilt. Und wir können durch die Wahl mitbestimmen.

 

Hier haben wir Ihnen viele gute Gründe, wählen zu gehen aufgelistet:

  1. Weil es mein Recht und Privileg ist! Nur das Volk kann seine Vertreter entsenden. Artikel 20 des Grundgesetzes garantiert die Demokratie und ist Grundlage dafür, dass jeder Wahlberechtigte aktiv an der Demokratie mitwirken kann. In vielen anderen Ländern ist das nicht selbstverständlich. Ich sollte mein Recht der Mitbestimmung über die Volksvertreter*innen nutzen.
  2. Weil jede Stimme zählt! Oft geht eine Wahl sehr eng aus. Meine Stimme ist wichtig!
  3. Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehe ich also nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt.
  4. Weil Nichtwählen aus Protest nicht funktioniert! Will ich einer Partei einen Denkzettel verpassen, indem ich nicht wähle, funktioniert das nicht. Meine Stimme fällt einfach unter den Tisch. Wähle ich hingegen, kann ich eine Partei klar der anderen vorziehen. Nicht zu wählen schadet keiner Partei.
  5. Weil Wählen heißt, Verantwortung zu übernehmen! Die Politik entscheidet heute über viele Themen von morgen, die junge Menschen in Zukunft betreffen werden. Nichtwähler*innen verzichten darauf, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen und sie aktiv mitzugestalten.
  6. Weil ich aktiv die Politik beeinflussen kann! Mit meiner Stimme nehme ich Einfluss auf die Politik. Die wiederum nimmt Einfluss auf wichtigen Fragen des Alltags.
  7. Weil Wählen Bürgerpflicht ist! Niemand ist gezwungen, zur Wahl zu gehen. Aber ich habe die Freiheit dazu - und sollte sie nutzen! Eine niedrige Wahlbeteiligung zeigt Desinteresse an der Politik und könnte zur Wahlpflicht führen. Und viel wichtiger: Eine Demokratie kann nur dauerhaft bestehen, wenn sich Bürger*innen an ihr beteiligen. Außerdem sind die gewählten Personen dadurch legitimiert, dass möglichst viele für sie gestimmt haben.
  8. Weil die Kommunalwahl den Längsten hat…..Wahlzettel.
  9. Weil die Wahlkabine etwas Intimes hat.
  10. Nur wer wählt, darf meckern!
  11. Weil ich die Briefwahl verpasst habe.
  12. Weil wählen einfach einfach ist!
  13. Weil ein Kreuz mehr bewegt, als sechs Jahre Unzufriedenheit.
  14. Weil ein Spaziergang am Sonntag zur Wahl gut für die Gesundheit ist.
  15. Weil ich mit meiner Wahl entscheide, wer bei der Kommunalwahl 2020 Bürgermeister*in, Markträt*in, oder Kreisrät*in wird! Es geht um den bzw. die Menschen, der meinen Lebensort repräsentiert und die politischen Geschäfte in der Hand hat.
Druckversion | Sitemap
© Neutraler Bürgerblock Münsterhausen (NBB) e.V.